Wie läuft das mit dem Visum?

Visum

Bei allen hört sich das so easy an: einfach zum Flughafen, in irgendein Land fliegen und nicht mehr wieder kommen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Das gute alte Visum ist nach wie vor in vielen Ländern notwendig, um einreisen zu können. Hier eine step-by-step-Anleitung zum richtigen Visum:

  1. auf der Seite des österreichischen Außenministeriums die groben Visa-Bestimmungen durchlesen (unter dem Reiter „Einreise & Ausreise“)Du reist so kurz, dass du kein Visum brauchst? Gut! Du willst länger bleiben als die Visa-freie-Aufenthaltszeit?
    Dann weiter im Prozess.
  2. Achtung! Wenn du länger bleiben möchtest, brauchst du ein Tourist-Visum, welches du VOR Reiseantritt in der zuständigen Botschaft beantragen musst. Hierfür brauchst du meistens ein Passfoto, Einreisedatum und ungefähre Aufenthaltsdauer, Flugnummer sowie einen Unkostenbeitrag (für 2 Monate Thailand zb. 30€). Beantrage dein Visum nicht last-minute. Glaub mir: du schläfst beruhigter wenn du spätestens eine Woche vor Abflug dein Visum schon in der Tasche hast.Du bist im Ausland und merkst, dass du noch länger bleiben willst als dein Visum reicht?
  3. Ab zum nächsten Konsular-Service und eine Visa-Verlängerung beantragen. Informiere dich am Besten im Vorhinein, ob eine Verlängerung möglich ist. Wer länger im Ausland bleibt als das Visum gültig ist, nimmt Geld-& Freiheitsstrafen in Kauf.Du willst während deinem Aufenthalt die anliegenden Länder besuchen? Dann…
  4. …beantrage ein double-/multiple entry visum. Diese Art kostet zwar etwas mehr, aber dafür ist dein Visum auch nach Aus- und wieder Einreise gültig.

Übrigens:
Für manche Länder gibt es bereits ein online Visum-System (Zb. für die Türkei). Hier ersparst du dir den Weg zur Botschaft.

*Tourist Visa: ist dann die richtige Visa-Art, wenn du wirklich nur Urlaub machen möchtest. Mit diesem Visum darfst du  nicht offiziell arbeiten. Du möchtest aber unbedingt Arbeiten? Dann informiere dich in der jeweiligen Botschaft, welche Visa-Art die richtige für dich ist.

Advertisements
Veröffentlicht in Tipps

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s